Multilevel Marketing Plan

Warum Sie auch im Multilevel Marketing einen Business Plan brauchen

Die meisten Networkmarketer im Multilevel Marketing haben keinen eigenen, schriftlichen Business Plan. Meiner Ansicht nach ist das ein großer Fehler.

 

Wenn Sie 100 Networker nach ihrem Businessplan fragen, dann werden Sie sie mit leerem Blick anstarren und leider keinen haben. Warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht gehört das in dem jeweiligen Unternehmen nicht zu der entsprechenden Kultur, so dass es den neuen Mitgliedern nicht gezeigt wird.

Die Wahrheit ist, dass es unabdingbar für ein Unternehmen ist, einen schriftlichen Business Plan zu haben. Jeder erfolgreiche Unternehmer hat einen schriftlichen Plan, auf dem die wichtigsten Schritte und Ziele festgehalten werden. Es wird sicher einige erfolgreiche Geschäftsleute geben, die keinen Plan haben, doch bei der Mehrzahl wird es einen Plan geben, der aufgestellt wurde.

Ein bekannter englischer Spruch sagt: If you fail to plan, you plan to fail. Das heist auf Deutsch, dass derjenige, der keinen Plan macht, schon sein Scheitern vorgibt. Sogar wenn es nötig ist, gelegentlich vom Plan abzuweichen, ist es extrem wichtig, die Gedanken und die Planungen in seinen Plan zu Papier zu bringen.

Die Pläne für ein Unternehmen sind da nicht anders.

Denken Sie daran, die Pläne sind Ihre Landkarte auf Ihrem Weg zum Ziel. Er hilft Ihnen, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren und auf Spur zu bleiben.

So ein Plan muss nicht besonders kompliziert sein. Insofern sollten ein bis zwei Seiten ausreichen, so dass Sie diesen Plan immer wieder zur Hand nehmen können und mit ihm arbeiten. Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um auch einen eigenen Plan für Ihr Multilevel Marketing Geschäft aufzustellen, so dass Sie nun auf dem guten Weg zu Ihrem Ziel sind.

Schritt eins: Schreiben Sie Ihre Ziele auf

Mit diesem ersten Schritt sollten Sie Ihre Ziele auf fünf Jahre, ein Jahr, sechs Monate, 90 Tage und 30 Tage aufschreiben. Diese Ziele sind die Wegmarken, die Sie in der Zukunft erreichen wollen.

Bitte denken Sie daran, dass diese Ziele sehr spezifisch sein sollten. Sie sollten aufschreiben, wie viele Menschen Sie in Ihre Team holen wollen, wie groß ihr Team sein soll, welche Stufen Sie in Ihrem Multilevel Marketing Unternehmen erreichen wollen und wie viel Geld Sie verdienen wollen. Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen:

Wichtig ist, dass Sie diese Ziele immer in der Gegenwart formulieren. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie sich diesen Zielen auch verpflichtet fühlen.

Schritt 2: Entwickeln Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal

In ein oder zwei Sätzen sollten Sie hier klar aufzeigen, warum Sie sich von den anderen Networkern unterscheiden. Warum sind Sie anders als die anderen und warum sollten die Menschen bei Ihnen einsteigen.

Hier ist ein Beispiel:

Mein Alleinstellungsmerkmal ist, dass ich denjenigen, die sich für eine Zusammenarbeit entscheiden, eine Menge beibringen kann. Jeder kann in seinem Tempo alles notwendige lernen und über die technischen Hürden helfe ich den Neueinsteigern hinweg, weil ich weiss, weil viel Wissen zunächst notwendig ist, um alles gut miteinander zu verbinden. Ich übe keinen Druck aus, sondern fördere und unterstütze die Menschen in meinem Team bei Ihrer Entwicklung.

Durch meine Sprachkenntnisse kann ich eine Brücke bilden zwischen den unterschiedlichen Kulturen und so wesentlich mehr Wissen weitergeben. Ich möchte ein gutes Beispiel für diese Industrie sein.

Schritt 3: Beschreiben Sie Ihre Strategie um ihr Geschäft aufzubauen

Es gibt in jedem Geschäft eine entsprechende Strategie, um dieses aufzubauen. Es gibt auch viele verschiedenen Wege, um ein Multilevel Marketing Geschäft aufzubauen. Das Beste ist, wenn Sie sich überlegen, welche Strategie am Besten zu Ihnen passt und Sie sich dann diese Strategie entsprechend heraussuchen.

Sie können die Offline-Wege über direkte Ansprache oder Hauspräsentationen machen. Oder Sie können auch einen Online-Weg gehen. Es gibt auch eine Idee, eine Mischung aus beiden Welten zu versuchen.

Meine Strategie: Ich baue mein Geschäft über meinen Blog auf. Ich schreibe für Multilevel Marketer und liefere wertvolle Inhalte, die sie weiterbringen. Ich teile mein Wissen und schreibe unterrichtende Beiträge. Mit meinem Blog werde ich eine Liste aufbauen und so Menschen meine Geschäftsgelegenheit präsentieren.

Denken Sie ein wenig über Ihre Strategie nach. Sie brauchen hier einen guten Weg, den Sie gehen können.

Schritt 4: Beschreiben Sie Ihre Aktionen

Neben den Zielen sind Ihre Aktionen die wichtigsten Bausteine für Ihren Erfolg. In Ihrem Aktionsplan sollten Sie definieren, was Sie monatlich, wöchentlich und auch täglich tun wollen.

Hier sind ein paar Beispiele:

Monatlich:

  • Mindestens 30 Blog-Einträge schreiben und veröffentlichen
  • 10 Videos aufnehmen und bei Youtube einstellen
  • meine monatlichen Ziele aktualisieren
  • Überprüfung der monatlichen Zielerreichung

Wöchentlich:

  • Eine Email an die gesamte Liste senden
  • Mit anderen Bloggern in Kontakt treten wegen Gast-Beiträgen
  • Zwei Trainings Mails an mein Team senden

Täglich:

  • Einen oder zwei Blog Posts einstellen
  • Den Blog Post auf Facebook veröffentlichen
  • 2-3 Kommentare auf FB Posts schreiben

Wenn Sie so einen Aktionsplan erstellt haben, dann wissen Sie, was Sie jeweils zu tun haben und müssen sich das nicht wieder an jedem Tag neu überlegen.

Sobald Sie diese 4 Schritte getan haben, haben Sie Ihren eigenen Aktionsplan. Versuchen Sie es und halten Sie es einfach.

Einen eigenen Blog zu starten und dann online zu promoten ist auch sehr einfach. Den Blog können Sie sehr einfach bei WordPress starten.

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About the author: Simone Hentze-Orlikowski