Online Marketing Geheimnis – Info!

Zielgruppenorientierte Online Marketing Info

Grundlage des Online Marketing ist es nach wie vor, sich Gedanken über seine Zielgruppe zu machen. Das ist auch im Online Marketing die allererste Aufgabe, vor der sich derjenige sieht, der ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchte. Um dann weiter erfolgreich zu werden gibt es eine einfache Formel, um noch besser im Online Marketing zu werden.

Die Online Marketing Formel

Schritt 1: Erhöhe Deine Leserschaft

Schritt 2: Frage sie was sie möchten

Schritt 3: Gib Ihnen was sie wollen

Schritt 4: Wiederhole es

Erhöhe Deine Leserschaft

Ein Blog ist eine wunderbare Möglichkeit, eine erweiterte Leserschaft zu erhalten. Wer regelmäßig einen Beitrag zu einem bestimmten Themengebiet schreibt, wird sich selbst als Experte auf diesem Gebiet positionieren. Und da das Vertrauen eine Grundlage für gutes Verkaufen ist, fängt es genau hier an, auch im Online Marketing. Wenn die Leser dann immer wieder kommen, weil hier die wesentlichen Fragen beantwortet werden, dann ist schon ein großer Schritt erreicht.

Frage sie was sie wollen

Eine Umfrage unter den bestehenden Kunden gibt die Möglichkeit herauszufinden, wo der Kunde das Bedürfnis hat und welches Bedürfnis nun erfüllt werden soll. Die Kunden können sich z.B. in einem Kommentar des Blog dazu äußern oder an einer Umfrage hinsichtlich ihrer Bedürfnisse teilnehmen. Wichtig ist hier, den direkten Kontakt zu seinen Kunden aufzubauen und ihnen zuzuhören. Online Marketing schafft hier den direkten Draht zum Kunden. Es ist zwar schön, wenn man selbst die wunderbarsten Produkte oder Dienstleistungen hat, doch wenn es niemanden gibt, der ein Bedürfnis danach hat, dann ist es leider vergebene Liebesmüh.

Gib Ihnen was sie wollen

Auch im Online Marketing ist der Kunde des Produktes oder der Dienstleistung gefragt, wie genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung zu den persönlichen Zielen passt. Jeder Mensch hat bewusst oder unbewusst ein Ziel auf das er oder sie hinsteuert. Wenn nun ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Lösung auf dem Weg zum Ziel darstellt, dann wird bei dem Kunden das Gefühl erzeugt, dass dieses Produkt unbedingt erforderlich ist. Der große Marketing Experte Zig Ziglar sprach davon, dass niemand einen Bohrer kaufen möchte und es insofern auch keinen Sinn macht, den Menschen einen Bohrer zu verkaufen. Die Leute brauchen die Löcher, die sie mit dem Bohrer machen können, denn das löst ihr Problem, wenn sie z.B. ein Bild aufhängen wollen. Insofern ist der Verkauf eines Bohrers keine gute Idee. Der Verkauf der Löcher hingegen ist der Auslöser, der die Kunden dazu bringt, die Kreditkarte zu zücken und sofort auf den Knopf für „kaufen“ im Online Marketing zu drücken. Die Kunden haben nun das Gefühl, dass sie das Produkt unbedingt haben müssen. Die meisten Menschen kaufen gern Dinge ein, doch niemand möchte, dass ihm etwas verkauft wird. Insofern ist es für alle Beteiligten sinnvoll, nur die Dinge anzubieten, die die Kunden wirklich haben wollen. Das ist auch im Online Marketing nicht anders.

Wiederhole es

Diese Schritte sollten so oft es geht wiederholt werden. Das führt dazu, dass man mehr Erfahrungen mit seiner Kundschaft erhält. Das eigene Produkt soll ja gerade die Marktlücke sein, nach der die Menschen suchen und das ihre Bedürfnisse befriedigt.

Ein Blog als Online Marketing Instrument

Ungefähr 92% der Unternehmen, die regelmäßig einen Blog schreiben, haben bereits Kunden gewinnen können, weil die neuen Kunden sich über den Blog über das Produkt oder die Dienstleistung informiert haben. Ein Blog macht also gerade im Online Marketing hochgradig Sinn, um im Internet mit dem eigenen Produkt präsent zu sein. Was nützt das beste Produkt der Welt, wenn es niemand kennt? Insofern ist Online Marketing hier eine spannende Lösung. Dieses Instrument ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche verfügbar für die Kunden, die sich zunächst ein Bild von der Lösung des Problems machen können.

 

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About the author: Simone Hentze-Orlikowski

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