
Erfolgreiche Kundengewinnung wenn Sie diese 5 Fehler vermeiden
Erfolgreiche Kundengewinnung ist etwas, das auch im MLM Geschäft dazugehört. Die Frau, die mir das Geschäft präsentiert hat, hatte eine erfolgreich Stategie – das war mir zu dem Zeitpunkt allerdings nicht klar. Hier ist die Geschichte dazu:
Ein zweites Standbein aufbauen
Wie so viele kam ich eher per Zufall zur Network Marketing Industrie. Eine gute Freundin hat mir das Geschäft in unserer heimischen Küche vorgestellt. Mein Mann war skeptisch und fragte sofort, was sie denn verkaufen wolle.
Diese Frau kannte ich bereits seit 16 Jahren, sie hat mir in der Vergangenheit sehr geholfen und mir gezeigt, dass es neben der Schulmedizin auch eine ganz andere Welt mit den Heilpraktikern da draussen gibt, die auch eine sehr gute Arbeit machen. Auch dieser Weg führt zur Gesundheit und ich bin dankbar, dass sie mir diesen Weg gezeigt hat.
Insofern hatte sie bereits mein Vertrauen, da wir uns ja schon so lange kennen. Was sie nicht wusste war, dass ich bereits die Idee hatte, mir ein zweites Standbein zu meinem aktuellen Job aufzubauen. Allerdings wusste ich auch, dass mir die Zeit für weitere Aktivität fehlte.
Produkte oder MLM Geschäft?
An dem Abend fing sie auch an über das MLM Geschäft zu erzählen. Sie sprach über viele interessante Dinge. Da ich sie sehr schätze hörte ich auch interessiert zu. Hier gab es auch einen Unternehmerteil und einen Teil, der über die Produkte handelte.
Da ich gar keine Zeit für ein Nebengeschäft hatte, haben mich zunächst die Produkte sehr angesprochen und begeistert. Um Geld zu sparen stieg ich als Fachberaterin ein, hatte aber nur die Produkte im Kopf. Insofern hat sie schon ihr Ziel erreicht, zunächst einen neuen Kunden zu gewinnen. Das war schon mal eine erfolgreiche Kundengewinnung – allerdings war ich hier die Kundin.
Anschließend passierte lange nichts mehr bis sich einige Dinge in meinem Leben veränderten. Als ich bereit war, mir ein 2. Standbein zu erarbeiten habe ich bei der Geschäftsmöglichkeit des Network Marketing genauer hingesehen. Somit war der Punkt 2 für die erfolgreiche Kundengewinnung erreicht – ich wurde auch Kundin bei der MLM Idee.
Sie hatte Erfolg, ich war ein Kunde geworden. Erst später habe ich analysiert, warum das so war. Sie hatte alles richtig gemacht, doch bei mir find da die Lernphase erst an. Und auch erfolgreiche Kundengewinnung musste ich erst lernen. Denn das ist, wie alles andere auch, ein Teil des Verkaufens. Und wer bisher nicht gelernt hat, wie gutes Verkaufen geht, wird sich auch hier schwer tun – doch zum Glück ist es für jeden – auch für Sie möglich – erfolgreiche Kundengewinnung zu lernen.
Wenn jemand einen neuen Kunden gewinnen will, so gibt es diese grundlegenden Fehler, die oft gemacht werden.
1. Es gibt kein klares Ziel, das gelöst wird
In dem oben beschriebenen Fall gab es Ziele für mich, die gelöst werden wollten. Wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort eine Lösungsmöglichkeit anbietet, der hat den Kunden erreicht und kann Umsatz machen.
Ein Produkt muss immer eine Lösung für den Kunden darstellen. Diese Lösung muss dann auch zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden. Stellen Sie sich vor, dass Sie viele Kunden gewinnen, dann haben Sie mit ihrem Networkmarkeiting Geschäft bereits ein passives Einkommen erreicht.
2. Das Angebot unterscheidet sich nicht vom Wettbewerb
Das eigene Produkt muss erkennbar einen anderen Nutzen und Wert haben als die Produkte, die gerade auf dem Markt sind. Erst dann kann der Kunde die Entscheidung treffen, genau dieses Produkt auszuwählen.
Bevor sie also in ein Network Marketing Unternehmen einsteigen sollten Sie sich auch überlegen, ob diese Produkte auf dem freien Markt eine gute Verkaufschance haben. Sie sind mit den Produkten Ihres Network Marketing Unternehmens in Konkurrenz zu allen anderen Produkten, die auf dem anderen Vermarktungskanälen angeboten werden.
3. Die Zielgruppe wurde nicht definiert
Das ist für viele neue Networker im Multi Level Marketing absolutes Neuland. Über Zielgruppen wird nichts erzählt. Dabei ist nur derjenige, der in der Zielgruppe ist, überhaupt empfänglich für die angebotene Lösung.
Wer sich mit Marketing beschäftigt, der sollte sich z.B. bei Wikipedia zunächst einen Überblick verschaffen, was das genau bedeutet. Ziemlich schnell wird auch klar, dass die Zielgruppe ein entscheidener Baustein für den Erfolg ist. Auch hierzu gibt es gute Definitionen bei Wikipedia.
Wer ein erfolgreiches Marketing betreiben will sollte somit zu weniger Personen sprechen, um so die Ansprüche der eigenen Zielgruppe zu befriedigen.
4. Es wird nur das Produkt aber nicht der Nutzen beschrieben
Den Kunden interessieren die Details des Produktes in der Regel nicht. Allerdings hat er ein Problem, das gelöst werden muss. Wer mehr von der Lösung anbietet, der wird dann auch seine Kunden finden.
5. Das Einfühlungsvermögen fehlt
Wer den Kunden zunächst berät und auf ihn eingeht hat wesentlich größere Chancen, sein Produkt zu verkaufen. Die Kunden wollen beraten und informiert werden, so ist dann auch ein Verkauf leichter möglich.
Auch das Internet kann dafür eingesetzt werden, zunächst Vertrauen zu den potentiellen Kunden aufzubauen. Wer diese Methoden nutzt, kann am Ende seine Kundengewinnung über “Autopilot” steuern, wenn das System richtig aufgesetzt ist.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie genau das funktioniert, drücken Sie bitte auf den unten stehenden Link und geben Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse ein: