Social Media Strategie: 5 wichtige Aufgaben

Die Landschaft der Social Media verändert sich sehr schnell und deshalb ist es wichtig, eine Social Media Strategie ausgearbeitet zu haben. Diese Strategie solle immer wieder überprüft und angepasst werden. Es ist wichtig, die Geschäftsziele, Kampagnen bei den Social Media und die erreichten Ergebnisse immer wieder zu überwachen und anzupassen. Das sollte jährlich, wenn nicht sogar einmal pro Quartal geschehen.

Jeder, der z.B. sein MLM Geschäft über die Kombination eines Blogs mit Social Media aufbaut tut gut daran, sich entsprechend zu informieren.

Wenn man weiss, welche Trends auftreten, dann kann man auch bessere Strategien entwerfen und die besten Taktiken anwenden, um seine Zeit und auch seine finanziellen Mittel am besten einzusetzen. Hier sind die Top 5 Punkte für eine Social Media Strategie:

1. Diversifizieren

Wie viele andere Anbieter überarbeitet Facebook gerade seine internen Programme. Es gibt eine Studie die belegt, dass nun nur ungefähr 6% der eigenen Follower die eigene Firmenseite sehen. Experten sind der Ansicht, dass diese Zahl noch weiter zurückgehen wird, so dass nur noch 1% die eigene Seite sehen wird.

Der Grund dahinter ist, dass Facebook versucht, die Umsätze durch die eigene Werbung zu erhöhen. Es zeigt aber auch auf, dass viele eine Social Media Stragtegie haben, die ein großes Risiko hat. Wer sich nur auf einen Weg beschränkt, um Besucher auf die eigene Seite zu bekommen, der ist den Entscheidungen dieser Seite komplett ausgeliefert.

2. Google+ ist eine interessante Alternative

Ein anderes soziales Netzwerk, das Aufmerksamkeit verdient hat ist Google+. Dieses Netzwerk spielt schon eine wichtige Rolle dabei, um bei den Suchanfragen von Google oben gelistet zu werden. Der Vorteil für Google ist ja auch, dass hier der Zugang innerhalb der eigenen Programme direkt erfolgt.

Es wird erwartet, dass die Google Autorenschaft am Ende des Jahres bei der Optimierung von Suchermaschinen (SEO) eine große Rolle spielen wird. Auf diese Art und Weise kann Google die Autoren identifizieren, den Inhalt zum Autoren zuordnen und dann jedem Author einen bestimmten Rang zuweisen. Dieser Methode wird die Erfahrung und die bis jetzt veröffentlichten Artikel mit einbeziehen.

3. Integration von Social Media, SEO und Inhalterstellung

In der Online Marketing Industrie geht der Trend dahin, Social Media, SEO und auch die Vermarktung von wertvollen Inhalten voneinander getrennt sind. Die Social Media Strategie beeinflußt entscheidend, wie die jeweiligen Inhalte wahrgenommen und geteilt werden.

Die Erstellung von wertvollen Inhalten und das Marketing hat direkte Auswirkung auf das Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung. Es ist wichtig, an die drei Säulen des Online Marketing zu denken: Suchmaschinenoptimierung, wertvolle Inhalte und Social Media. Diese drei Dinge arbeiten als ein System zusammen und erhöhen die eigene Sichtbarkeit, entwickeln eine Marke und gewinnen am Ende Kunden und Umsätze.

4. Bilder werden gewinnen

Nach und nach werden Plattforen eine wichtige Rolle spielen, die über Bilder operieren. Insofern sind Videos nun wichtiger als je zuvor. Infografiken sind auch ein anderer Weg, effizient ein Werkzeug für sein Geschäft einzusetzen. Hier werden auch faszinierende Geschichten erzählt.

Nicht jede Plattform wird die richtige sein, doch es ist wichtig, auch einen optischen Reiz für das eigene Geschäft zu setzen und mit verschiedenen Formaten zu experimentieren.

5. Social Media Strategie zur Bildung einer Marke

Die Kanäle der Social Media sollten nach dem Ansatz zur Markenbildung optimiert werden. Langfristig zahlt es sich aus, über diese Kanäle seine Marke aufzubauen und so die Umsätze zu verbessern.

Sind die optischen Eindrücke in den Social Media Kanälen in Übereinstimmung mit dem Rest der optischen Aufbereitung der Marke? Die Konzentration darauf, seine Marke über die sozialen Aktivitäten aufzubauen sollte in diesem Jahr ein wichtiger Fokus werden.

Wenn es etwas gibt, dass die Entwicklung der Social Media gezeigt hat, dann, dass der Unternehmer, der sehr flexibel ist, die höchsten Ergebnisse erzielen wird. Nehmen Sie sich die Zeit, um die grundlegenden Trends zu verstehen und sich auf die wesentlichen Ziele zu konzentrieren.

Ein Blog ist für Unternehmer wichtig, um hier den benötigen, wertvollen Inhalt regelmäßig einzustellen. Wer mehr dazu wissen will, wie ein Blog als zentrale Stelle des Social Media Strategie Aufbau fungiert trage bitte seinen Namen und seine Mail-Adresse hier ein:

http://www.create-happiness.de

About the author: Simone Hentze-Orlikowski